Infobutton

Aktuelles

Infobutton Close

Ktn. Verbrennungsverbot – Ausnahmeverordnung

Sehr geehrte Damen und Herren!

Unten anbei darf ich Ihnen, wie jedes Jahr, die gültige Kärntner Verbrennungsverbot-Ausnahmenverordnung (KVvAV) übermitteln. Diese beinhaltet unter anderem die Vorgaben für die Zulässigkeit von Brauchtumsfeuer aus Sicht der Luftreinhaltung. Im Hinblick auf die nahenden Osterfeuer darf insbesondere auf § 2 und § 5 der Kärntner Verbrennungsverbot-Ausnahmenverordnung hingewiesen werden.

Dies bedeutet, dass Brauchtumsfeuer der zuständigen Gemeinde spätestens vier Werktage vor dem Abbrennen zu melden sind und gleichzeitig eine verantwortliche Person namhaft zu machen ist.

Die Beschickung des Feuers darf ausschließlich mit biogenen Materialien, das sind unbehandelte Materialien pflanzlicher Herkunft, erfolgen. Aus Sicht der Luftreinhaltung sollten Brauchtumsfeuer der Brauchtumspflege dienen und nicht der Entsorgung biogener Materialien.

Im bebauten Gebiet sind zusätzlich die Vorgaben nach der Kärntner Gefahrenpolizei- und Feuerpolizeiordnung – K-GFPO einzuhalten, wonach im bebauten Gebiet das Verbrennen nur zulässig ist, wenn eine Bewilligung durch den Bürgermeister erteilt wurde. Außerhalb des bebauten Gebietes ist ein Verbrennen im Freien dann verboten, wenn Verhältnisse vorherrschen, die ein Ausbreiten des Brandes oder die Entwicklung eines Flugbrandes begünstigen. In diesem Zusammenhang darf auch auf die Berücksichtigung allenfalls erlassener „Waldbrandverordnungen“ nach dem Forstgesetz für den Fall der Trockenheit hingewiesen werden.

Für weiterführende Informationen zur K-GFPO bzw. zum Forstgesetz wenden Sie sich bitte an die jeweils zuständigen Fachabteilungen (Abteilung 7 bzw. Abteilung 10).

–> Kärntner Verbrennungsverbot-Ausnahmenverordnung (KVvAV) 

–> Formular Mitteilung Abbrennen Brauchtumsfeuer

Mit freundlichen Grüßen!

Mag. Silke Jabornig-Widowitz, MBA

AMT DER KÄRNTNER LANDESREGIERUNG
Abteilung 8 – Umwelt, Naturschutz und Klimaschutzkoordination
9020 Klagenfurt am Wörthersee, Flatschacher Straße 70
Tel.: +43 (0) 50536 – 18054
Web: www.umwelt.ktn.gv.at
Anregungen, Rückmeldungen an: www.ktn.gv.at/kundenfeedback 

Meine Gemeinde

Service

Servicetelefon:

+43 4240 8182

Serviceformular:

Zum Formular